-- Anzeige --

Je sichtbarer, desto vorausschauender

16.01.2020 09:11 Uhr
Je sichtbarer, desto vorausschauender
Mittels Eye-Tracking wurde in der Studie die Wahrnehmung von Straßenmarkierungen in der Nacht untersucht
© Foto: Swarco Road Marking Systems

Straßenmarkierungen und ihre Sichtbarkeit verbessern den Blick auf die Straße. Das belegt eine neue Pionierstudie mit Eye-Tracking.

-- Anzeige --

In der Studie wurde die Wahrnehmung des Fahrers bei unterschiedlichen Retroreflexionen von Markierungen untersucht, berichtet das Unternehmen Swarco Road Marking Systems. Das Ergebnis sei eindeutig: Je sichtbarer Leit- und Orientierungslinien seien, desto vorausschauender würde auch ein Fahrer agieren. Diese Tatsache könne außerdem dazu führen, dass durch die verstärkte Beobachtung des Fernfeldes und eine geringere Suche nach visuellen Informationen außerhalb der Straße die Sicherheit bei Nachtfahrten erhöht werde.

Für die Studie wurden nach Angaben von Swarco Road Marking Sytems die Blicke von Fahrern auf die Straße mittels Eye-Tracking am Tag und in der Nacht gemessen. Diese Basisdaten hätten dann als Vergleichswert fungiert. Vor allem die unterschiedliche Wahrnehmung der Straßenmarkierungen bei verschiedenen Lichtverhältnis habe dabei im Fokus der Untersuchung gestanden. (ts)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.