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von 8: Eine Untersuchung des Reifenherstellers Goodyear und der London School of Economics and Political Science (LSE) befasst sich mit den Interaktionen zwischen Autofahrern und ihren Einstellungen gegenüber anderen Fahrzeuglenkern. Eine grundlegende Erkenntnis dabei ist, dass die Reaktionen auf das Verhalten der anderen maßgeblich davon abhängt, wie Fahrer mit ihren eigenen Gefühlen und der Unvorhersehbarkeit hinsichtlich des Verhaltens anderer umgehen. Die Forscher der LSE haben sieben Persönlichkeitstypen, die je nach Situation und Fahrer-Konstellation zum Vorschein kommen können, identifiziert.
Bild 2
von 8: Der Belehrer muss sicherstellen, dass andere Fahrer wissen, was sie falsch gemacht haben, und erwartet Anerkennung seiner Bemühungen, andere zu belehren.
Bild 3
von 8: Der Besserwisser denkt, er ist von inkompetenten Mit-Verkehrsteilnehmern umgeben und begnügt sich damit, andere Fahrer aus dem geschützten Bereich seines Fahrzeugs heraus herablassend anzuschreien.
Bild 4
von 8: Der Aussteiger hört Musik oder telefoniert, um sich selbst zu isolieren. Er lenkt sich ab – auch vom Verkehrsgeschehen, um nicht mit anderen Autofahrern in Beziehung treten zu müssen. In erster Linie ist dies eine Strategie gegen Frustrationserlebnisse (zur Frustrationsvermeidung).
Bild 5
von 8: Der Bestrafer möchte andere Fahrer für wahrgenommenes Fehlverhalten bestrafen. Gut möglich, dass er aus seinem Auto aussteigt und andere Fahrer direkt konfrontiert.
Bild 7
von 8: Der Philosoph akzeptiert Fehlverhalten und versucht, dieses rational zu erklären. Es gelingt ihm, seine Gefühle beim Autofahren zu kontrollieren.
Bild 8
von 8: Der Wettkämpfer muss immer an vorderster Stelle fahren und ärgert sich, wenn ihn jemand daran hindert. Es ist möglich, dass er beschleunigt, wenn ihn jemand überholen will, oder dass er dicht auffährt, damit niemand vor ihm einfädeln kann.
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