-- Anzeige --

Mehrheit fordert Fahreignungstest ab 75 Jahren

19.09.2019 13:34 Uhr
Mehrheit fordert Fahreignungstest ab 75 Jahren
Verpflichtende Fahreignungstest ab 75 Jahren befürworten 54 Prozent der befragten Deutschen
© Foto: DVR

Mehr als die Hälfte der deutschen Bevölkerung spricht sich für verpflichtende Fahreignungstests für Autofahrer ab 75 Jahren aus. Das ergab eine repräsentative Befragung im Auftrag des Deutschen Verkehrssicherheitsrates.

-- Anzeige --

Eine repräsentative Befragung unter 2.000 Personen, die das Marktforschungsinstitut Ipsos im Auftrag des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR) durchführte, zeigt es deutlich: Mehr als die Hälfte der deutschen Bevölkerung (54 Prozent) gab an, dass sie verpflichtende Fahreignungstests für Senioren ab 75 Jahren befürworten würden. 39 Prozent lehnen solche Pflichttests hingegen ab, schreibt der DVR.

Auffällig ist, dass die Befürwortung mit steigendem Alter stetig abnehme. Denn während sich Menschen in der Altersgruppe von 18 bis 64 Jahren noch zu 60 Prozent für verpflichtende Eignungstest aussprechen, seien es bei den Personen ab 65 Jahren lediglich noch 37 Prozent.

Ähnlich sehe es bei verpflichtenden Gesundheitschecks ab 75 Jahren aus. Diese würden 59 Prozent der Befragten befürworten, um die Sicherheit auf Deutschlands Straßen zu erhöhen. 35 Prozent seien hingegen strikt dagegen.

Kaum Rückmeldefahrten

Kaum ein älterer Autofahrer – lediglich drei Prozent – hat seine Leistungsfähigkeit im Straßenverkehr mithilfe einer sogenannten Rückmeldefahrt bisher überprüfen lassen. So lautet ein Ergebnis einer weiteren vom DVR beauftragten repräsentativen Forsa-Umfrage unter 2.000 Personen ab 65 Jahren, die einen Führerschein besitzen und regelmäßig Auto fahren. Bei den Rückmeldefahrten handelt es sich um eine Fahrprobe mit dem eigenen Auto, begleitet von einem Fahrlehrer. Allerdings wären 83 Prozent der Befragten generell dazu bereit, eine Rückmeldefahrt durchzuführen, wenn die Beurteilung keinen Einfluss auf die Gültigkeit der Fahrerlaubnis hätte. Bei den über 75-Jährigen sei die Zustimmung sogar auf 88 Prozent gestiegen, berichtet der DVR mit Verweis auf die Studie.

(ts)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.