-- Anzeige --

Mit Mundschutz im Auto

07.04.2020 10:10 Uhr
Mit Mundschutz im Auto
Ein Mundschutz kann unter Umständen sinnvoll sein, darf aber nicht das Gesicht verdecken
© Foto: maxbelchenko/stock.adobe.com

Wer in der Corona-Krise aus Sicherheitsgründen einen Mundschutz trägt, riskiert ein Bußgeld, wenn die Maske das Gesicht zu sehr verdeckt.

-- Anzeige --

Immer mehr Menschen greifen auch hierzulande zu Gesichtsmasken sobald sie das Haus verlassen, um sich vor Covid-19 zu schützen. Juristen vom ADAC erklären, was das für Autofahrer bedeutet: Mit einem Mundschutz hinter dem Steuer zu sitzen, sei grundsätzlich zulässig, allerdings gelte es, darauf zu achten, dass das Gesicht von der Maske nicht so verdeckt wird, dass er nicht mehr erkennbar ist. Ansonsten drohe ein Bußgeld von 60 Euro. Außerdem sollten Brillenträger beachten, dass je nach Beschaffenheit des Mundschutzes die Brillengläser beschlagen könnten. Die Masken dürfen auf keinen Fall die Sicht beeinträchtigen, mahnt der ADAC.

Laut Robert-Koch-Institut (RKI) könnte das Risiko einer Übertragung von Sars-CoV-2 auf andere gemindert werden, wenn Menschen – auch ohne Symptome – vorsorglich eine Maske tragen. Wissenschaftlich belegt sei dies allerdings nicht.

(sd)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.