-- Anzeige --

20 Prozent aller getöteten Pkw-Fahrer fuhren ohne Gurt

22.11.2016 16:00 Uhr
20 Prozent aller getöteten Pkw-Fahrer fuhren ohne Gurt
Anschnallen kann das eigene Leben retten
© Foto: Kaarsten/Fotolia

Wer den Gurt nicht anlegt, lebt gefährlich: Jeder fünfte Getötete war nicht angeschnallt.

-- Anzeige --

Über ein Fünftel (exakt 21,2 Prozent) der bei Straßenverkehrsunfällen in Deutschland getöteten Pkw-Insassen war im Jahr 2015 nicht angeschnallt. Dies ergab eine Umfrage, die der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) unter zehn Bundesländern durchgeführt hat. In sechs Bundesländern lagen keine entsprechenden Daten vor, teilte der DVR mit.

Bei den Nutzfahrzeugen lag der Anteil der nicht angeschnallten Insassen unter den Todesopfern bei 14,5 Prozent.

Die Zahlen könnten sogar noch höher sein. Laut Verkehrssicherheitsrat kann bei einigen Unfällen nicht zweifelsfrei festgestellt werden, ob die Unfallopfer angeschnallt waren. Deswegen dürfte der Anteil der Nicht-Angeschnallten laut DVR in der Realität noch größer sein.

Der DVR appelliert an alle Pkw-Fahrer, den Gurt stets anzulegen. Auch in Zeiten zunehmender Verbreitung von Fahrerassistenzsystemen und Airbags sei der Gurt immer noch „ein unverzichtbarer Lebensretter“.

(tr)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.