-- Anzeige --

78 Prozent Rückgang auf EU-Automarkt

Der deutsche Autohandel ging im April um 61 Prozent zurück
© Foto: hykoe/stock.adobe.com

Im April ist der Absatz auf dem europäischen Automobilmarkt aufgrund der Corona-Krise massiv eingebrochen – das zeigen Zahlen des VDA.


Datum:
19.05.2020
Autor:
Saskia Doll
Lesezeit: 
4 min
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Der Corona-Lockdown brachte den Automarkt in Europa im April in weiten Teilen zum Erliegen – nur 292.200 Pkw wurden in der Europäischen Union (EU) neu zugelassen, wie der Verband der Automobilindustrie (VDA) berichtet. Das seien ganze 78 Prozent weniger als im Vorjahresmonat, rechnet der Lobbyverein vor.

Der VDA schlüsselt die Statistik noch weiter auf: In den besonders stark von der Pandemie betroffenen Ländern Italien (-98 Prozent) und Spanien (-97 Prozent) fiel das Minus am stärksten aus, ebenso im Vereinigten Königreich (-97 Prozent) und in Frankreich (-89 Prozent). In Deutschland wurde ein Rückgang von immerhin 61 Prozent verzeichnet. In den ersten vier Monaten des Jahres wurden auf dem europäischen Pkw-Markt laut VDA 3,3 Millionen Neufahrzeuge abgesetzt, 39 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum.

(sd)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.