Der ADAC hat wieder 40 Rastanlagen in ganz Deutschland in den Kategorien Verkehrsgestaltung, Außenanlage und Zugang, Service, Gastronomie, Shop/Kiosk, Familienfreundlichkeit, Sanitäranlagen, Hygiene und Preise getestet. Das Ergebnis: Insgesamt wurden 15 Anlagen mit „gut“ und 22 mit „ausreichend“ bewertet, drei fielen mit der Gesamtnote „mangelhaft“ durch. Vor allem zentrale Kategorien wie Service, Familienfreundlichkeit und Sanitäranlagen waren beim Test ausschlaggebend für ein gutes Abschneiden. Damit punktete beispielsweise auch der Testsieger, die Raststätte Börde Süd an der A2 in Sachsen-Anhalt.
Der Test ergab aber auch, dass gute Qualität seinen Preis hat. So fanden die Tester heraus, dass Autobahnraststätten meist eine entspannte und familienfreundliche Atmosphäre bieten. Gleichzeitig sind diese Autohöfe jedoch wesentlich teurer als Betriebe abseits der Autobahn. Außerdem mussten die Testeinkäufer im Raststätten-Kiosk für den gleichen Warenkorb durchschnittlich 20 Prozent mehr zahlen als im Autohof-Shop. Im Gastronomie-Bereich erwiesen sich die Autohöfe um etwa zehn Prozent günstiger als die Raststätten.
Teilweise erhebliche Schwächen offenbarten viele Betriebe bei den Themen Familie und Barrierefreiheit. Für Kinder fehlten oftmals Spielmöglichkeiten oder ein Angebot an altersgerechten Mahlzeiten. Einen vollständig barrierefreien Zugang zum Restaurant boten lediglich drei Anlagen. Weitere Mängel traten in der Kategorie Sanitäranlagen auf. Zwar wirkten die meisten sanitären Einrichtungen auf den ersten Blick gepflegt. Beim genaueren Hinsehen und nach entsprechenden Laborauswertungen entpuppten sich diese jedoch teilweise als „Schmutzfinken“ mit schlechten Hygienewerten – so zum Beispiel der Autohof Lohfeldener Rüssel (A7), die Raststätte Hüttener Berge West (A7) und der Autohof Gau-Bickelheim (A61).
(ab)
Hintergrund:
Für den Rastanlagen-Test 2013 wurden 40 Rastanlagen an zwei verschiedenen Tagen von unterschiedlichen Testern ohne Voranmeldung bei den Betreibern überprüft. Dabei wurde eine mehr als 110 Punkte umfassende Checkliste abgearbeitet, die sich in die Kategorien Verkehrsgestaltung, Außenanlage und Zugang, Service, Gastronomie, Shop/Kiosk, Familienfreundlichkeit, Sanitäranlagen, Hygiene und Preise gliederte.
Hier finden Sie die ausführlichen Ergebnisse des ADAC Rastanlagentest 2013 mit allen Einzelnoten.