Bei dem Test von fünf Produkten bewertete der ADAC lediglich die Motoairbag Weste von D.P.I. Safety mit „guter Nutzwert“. Wie der Automobilclub mitteilt, überzeugte vor allem die Schutzfunktion im Rückenbereich. Obwohl sie teurer sind, konnten die Jacken Hit Air Cruiser und IXS Stunt nicht mithalten. Bei der IXS-Jacke bemängelte der ADAC den langsamen Aufblasvorgang. Den Nutzwert des Helm-Airbags von APC sieht der ADAC als „nur eingeschränkt“ an. Der schwere Helm hat Schwächen bei Alleinunfällen, bei denen die Verzögerung nicht abrupt genug für das Auslösen der Sensoren ist. Der Nackenschutz Leatt Brace GPX-Club schützt den Nacken vor Überstreckung, schränkt aber die Beweglichkeit ein. Der Automobilclub spricht sich für in die Kleidung integrierte Airbags aus, fordert aber eine Verbesserung der Sensorik und mehr Aufmerksamkeit für den Brustbereich. (kitz, 13.8.10)
ADAC testet Airbagjacken und Nackenschutzsysteme
Die Sicherheitskleidung wurde realistischen Crashtests unterzogen.