-- Anzeige --

ADAC testet Airbagjacken und Nackenschutzsysteme

13.08.2010 11:14 Uhr

Die Sicherheitskleidung wurde realistischen Crashtests unterzogen.

-- Anzeige --

Bei dem Test von fünf Produkten bewertete der ADAC lediglich die Motoairbag Weste von D.P.I. Safety mit „guter Nutzwert“. Wie der Automobilclub mitteilt, überzeugte vor allem die Schutzfunktion im Rückenbereich. Obwohl sie teurer sind, konnten die Jacken Hit Air Cruiser und IXS Stunt nicht mithalten. Bei der IXS-Jacke bemängelte der ADAC den langsamen Aufblasvorgang. Den Nutzwert des Helm-Airbags von APC sieht der ADAC als „nur eingeschränkt“ an. Der schwere Helm hat Schwächen bei Alleinunfällen, bei denen die Verzögerung nicht abrupt genug für das Auslösen der Sensoren ist. Der Nackenschutz Leatt Brace GPX-Club schützt den Nacken vor Überstreckung, schränkt aber die Beweglichkeit ein. Der Automobilclub spricht sich für in die Kleidung integrierte Airbags aus, fordert aber eine Verbesserung der Sensorik und mehr Aufmerksamkeit für den Brustbereich. (kitz, 13.8.10)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.