-- Anzeige --

Allein-Unfälle sind unter Fahranfängern am häufigsten

29.11.2019 09:43 Uhr
Allein-Unfälle sind unter Fahranfängern am häufigsten
Pkw-Alleinunfälle sind die häufigste Unfallursache unter jungen Fahranfängern
© Foto: ADAC Unfallforschung

Die ADAC-Unfallforschung hat untersucht, unter welchen Umständen Unfälle von jungen Autofahrern passieren. Das Ergebnis: Am häufigsten sind sie allein beteiligt.

-- Anzeige --

Dass es jungen Fahranfängern im Straßenverkehr oft an Routine fehle, würden die Häufungen bei spezifischen Unfallkonstellationen zeigen, schreiben die Experten des ADAC in einer aktuellen Pressemitteilung. So seien 18- bis 24-Jährige viel häufiger an sogenannten Pkw-Alleinunfällen beteiligt als ältere Verkehrsteilnehmer.

Ein Grund für diese Häufung sei, dass junge Leute ihr Können am Steuer oft überschätzen und deshalb mit überhöhter oder der Situation nicht angepasster Geschwindigkeit unterwegs sind. Auch Fehler beim Überholen würden bei jungen Autofahrern öfter auftreten. Ein weiteres Problem sei, dass junge Verkehrsteilnehmer häufig ein älteres Auto fahren, das oft keine gute Sicherheitsausstattung habe.

BF17 bewirkt niedrigere Unfallzahlen

Seitdem im Jahr 2008 das „Begleitete Fahren mit 17“ eingeführt wurde, sei der Anteil der Unfälle, die durch junge Fahrer verursacht worden seien, gesunken, schreibt der ADAC. So sei 2008 noch jeder dritte Unfall auf Kosten eines Fahranfängers gegangen, 2017 sei es hingegen nur noch jeder fünfte Unfall gewesen. Auch das absolute Alkoholverbot für Fahranfänger habe Wirkung gezeigt.

(ts)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.