Alternative Antriebe legen zu

Alternative Antriebe zählen zu den Gewinnern am schwächelnden Automarkt
© Foto: Luftbildfotograf/stock.adobe.com

Plug-in-Hybride und E-Autos holen bei den Neuzulassungen deutlich auf. Insgesamt bricht die Nachfrage nach neuen Pkw aber weiter ein.


Datum:
07.07.2020
Autor:
Saskia Doll
Lesezeit: 
2 min

NOCH KEINE Kommentare

jetzt mitdiskutieren



Während sich der Automarkt im Ganzen nur schwer von der Corona-Krise erholt, haben Fahrzeuge mit alternativen Antrieben ein deutliches Plus zu verzeichnen. Der ADAC analysiert die Zahlen des Kraftfahrtbundesamts. Demnach wurden im Juni 2020 knapp 61 Prozent mehr Pkw mit Hybridantrieb zugelassen als im Vorjahresmonat. Besonders beliebt sind Plug-in-Hybride, die um ganze 274 Prozent zulegten. Bei den reinen Elektro-Pkw lag der Zuwachs bei 41 Prozent.

Bezogen auf alle Neuzulassungen im Juni lag der Anteil der Hybrid-Fahrzeuge bei rund 14 Prozent und der Elektro-Pkw bei fast vier Prozent. Damit verfügt knapp ein Fünftel aller Neuzulassungen über einen alternativen Antrieb, heißt es beim ADAC.

Dennoch steht der deutsche Automarkt schlecht da. Die privaten Zulassungen gingen laut Kraftfahrtbundesamt im Vergleich zum Juni 2019 um 38 Prozent zurück. Bei gewerblich zugelassenen Fahrzeugen gab es ein Minus von 29 Prozent.

HASHTAG


#Alternativer Antrieb

MEISTGELESEN


KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.