-- Anzeige --

Automessen verlieren an Attraktivität

13.01.2019 11:09 Uhr
Automessen verlieren an Attraktivität
Daimlers "Vision Urbanetic" in Las Vegas: Die CES wird immer mehr zum Mekka der Autohersteller
© Foto: Picture-alliance/REUTERS

Digitalisierung hat nicht nur Auswirkungen auf die Fahrzeugtechnik, sondern auch auf die Präsentation: Technikmessen werden in Zukunft Automessen ablösen, sagen Experten voraus.

-- Anzeige --

Insbesondere die Consumer Electronics Show (CES), die dieses Jahr vom 8. bis 11. Januar in Las Vegas stattgefunden hat, wird bei Autoherstellern immer beliebter, stellt tagesschau.de fest. Die Metropole in der Wüste Nevadas sei auf dem Weg zum „Nabel der Autowelt“. Auto-Experte Ferdinand Dudenhöfers Urteil ist noch deutlicher: „Die CES hat alle Automessen ins Abseits gestellt“, sagte er gegenüber der Online-Ausgabe der Tagesschau. Sie sei „zum Aushängeschild für Autobauer und Zulieferer geworden“.

Während die großen Namen des Kfz-Markts geschlossen – von Audi bis ZF – auf die CES drängen, bleibt den traditionellen Automessen mehr und mehr das Nachsehen. Autokonzerne wie Daimler zum Beispiel, heißt es bei tagesschau.de, hätten schon komplett mit der Automesse in Detroit abgeschlossen und würden ihre Fahrzeuge lieber auf der CES präsentieren.

Dabei sind laut Ferdinand Dudenhöfer „echte“ Autos in Nevada eher die Seltenheit, die CES sei eine „Automesse ohne Autos“. Statt neuer Modelle würden eher „Mobilitätsvisionen für Welt von morgen oder übermorgen“ vorgestellt, fasst tagesschau.de zusammen. Daimler zum Beispiel hat nach Angaben des Nachrichtenportals auf der CES sein Konzept "Vision Urbanetic" präsentiert, ein autonomes, elektrobetriebenes Chassis, das nach Herstellerangaben zu Carsharing, aber auch zum Gütertransport genutzt werden kann.

(tc)  

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.