-- Anzeige --

Autos warnen sich gegenseitig vor Gefahren

04.09.2017 14:47 Uhr
Autos warnen sich gegenseitig vor Gefahren
Vodafone Deutschland CEO Hannes Ametsreiter
© Foto: Vodafone GmbH

Fahrzeuge, die sich vor Blitzeis oder Aquaplaning warnen und Fußgänger schon erkennen, wenn der Fahrer sie noch nicht sehen kann: Im 5G Mobility Lab testen Vodafone, Automobilhersteller und -zulieferer sowie Forscher künftig Technologien, die das möglich machen.

-- Anzeige --

Fast 63 Millionen Autos, Lkw und Busse sind täglich auf deutschen Straßen unterwegs. Entsprechend hoch seien auch die Unfallzahlen: Rund 2,6 Millionen Mal hat es im vergangenen Jahr gekracht, heißt es in einer Mitteilung von Vodafone. Trotz des Einsatzes moderner Technik komme es auch immer wieder zu Unfällen mit tödlichem Ausgang. Wenn Autos Fußgänger auf der Straße schon dann erkennen würden, wenn sie für den Fahrer noch nicht sichtbar sind, könne das Leben retten. Im 5G Mobility Lab testen deshalb Vodafone, Automobilhersteller und -zulieferer sowie Forscher ab sofort Technologien, die das möglich machen, teilte Vodafone mit.

Branchenübergreifend und unter Alltagsbedingungen wollen die Partner den Straßenverkehr noch sicherer, komfortabler und effizienter machen. Dafür habe Vodafone das Aldenhoven Testing Center der RWTH Aachen mit einem modernen, frei konfigurierbaren Mobilfunk-Testnetz ausgestattet. Schon in naher Zukunft solle das Testnetz 5G mit Geschwindigkeiten von bis zu 10 Gigabit erreichen. Automobilbranche und Wissenschaftler könnten so variable Mobilfunk-Szenarien im Straßenverkehr testen. Autos würden dann miteinander kommunizieren, mit Fußgängern, mit Ampeln und mit der gesamten Verkehrsinfrastruktur. „Sie schauen durch Lkw hindurch und über Bergkuppen hinweg, warnen sich in Echtzeit gegenseitig vor Blitzeis, Aquaplaning oder Unwettern und parken fahrerlos ein“, heißt es in der Vodafone-Mitteilung.

„Unser 5G Mobility Lab ist die Werkstatt für den Straßenverkehr von morgen. Mit Partnern aus allen Branchen bringen wir das vernetzte Auto der Zukunft hier schon heute auf die Straße“, sagte Vodafone Deutschland CEO Hannes Ametsreiter und ergänzte: „Gemeinsam legen wir hier den Grundstein für eine Welt mit weniger Unfällen und ohne Stau. Autos warnen sich dann per Mobilfunk in Echtzeit vor Gefahren oder regeln die Vorfahrt.“ (ts)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.