-- Anzeige --

Batterien sind Pannenproblem Nummer eins

12.02.2020 13:08 Uhr
Batterien sind Pannenproblem Nummer eins
Vor allem bei kalten Temperaturen streikt die Autobatterie schnell einmal - dann ist schnell Hilfe notwendig
© Foto: ADAC/Rasmus Kaessmann

Der ADAC musste im vergangenen Jahr zu insgesamt 3.756.226 Pannenhilfen ausrücken. Hauptproblem auch im letzten Jahr war erneut die Autobatterie.

-- Anzeige --

Knapp 3,8 Millionen Mal mussten die „Gelben Engel“ des ADAC im letzten Jahr zu Einsätzen ausrücken. Darüber berichtet der ADAC in einer aktuellen Pressemitteilung. Im Vergleich zum Vorjahr habe sich damit ein leichter Rückgang um vier Prozent ergeben. Ursächlich hierfür sei wahrscheinlich der milde Winter gewesen.

Der arbeitsreichste Tag des vergangenen Jahres war der 21. Januar, schreibt der ADAC. Weil an diesem Tag Dauerfrost herrschte, mussten die Pannenhelfer zu rund 22.000 Einsätzen ausrücken. Im Schnitt seien es pro Tag 10.300 Einsätze.

Autobatterien machen immer wieder Probleme

Wie in den vergangenen Jahren auch waren Probleme mit der Autobatterie die häufigste Pannenursache mit knapp 42 Prozent. Das liege vor allem am durchschnittlich hohen Alter der zugelassenen Fahrzeuge auf deutschen Straßen, das aktuell bei 9,5 Jahren liege. Danach folgen Probleme mit dem Motor beziehungsweise dem Motormanagement (17,4 Prozent), berichtet der ADAC. Mit 15,5 Prozent waren im letzten Jahr Karosserie, Lenkung, Bremsen, Fahrwerk oder Antrieb der Grund für die geleistete Pannenhilfe.

(ts)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.