-- Anzeige --

Bielefeld: Handicap-Seminar mit guten Anregungen

14.02.2013 07:55 Uhr
Bei der Fortbildung konnten die Teilnehmer auch extreme Fahrzeuge wie diesen Paravan-Umbau eines Kia Carens mit elektronischer Lenkung fahren
© Foto: Dietmar Fund

Sowohl Neueinsteiger als auch ausgebuffte Profis erfuhren im Verkehrs-Institut Bielefeld viel Nützliches für den Umgang mit gehandicapten Kunden.

-- Anzeige --

Fahrlehrerinnen und Fahrlehrer, die sich um Menschen mit körperlichen oder geistigen Handicaps kümmern möchten, müssen über vielerlei Krankheitsbilder informiert sein. Außerdem brauchen sie für ihre Arbeit ein gutes Netzwerk von Ärzten, Kliniken, Sachverständigen und Fahrzeugumrüstern.

Diese beiden Erkenntnisse zogen sich wie ein roter Faden durch die dreitägige Fahrlehrer-Fortbildung, die die Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände (BVF) vom 11. bis zum 13. Februar 2013 im Verkehrs-Institut Bielefeld veranstaltete.

Der Hamburger Handicap-Spezialist Tomas Ciura hatte mit dem Instituts-Geschäftsführer Markus Mechlinski und mit Peter Glowalla, dem 1. stellvertretenden Vorsitzenden der BVF, Programmbausteine für Einsteiger und solche für Fortgeschrittene zusammengestellt.

Detaillierte Informationen über Krankheiten, die die Fahreignung beeinträchtigen, die Arbeit als Kraftfahreignungsberater und bei Fahrproben standen an den ersten beiden Tagen im Mittelpunkt, bevor die 36 Fahrlehrer mit umgerüsteten Fahrzeugen fahren konnten. Am dritten Tag kam auch ein Vertreter einer Fahrerlaubnisbehörde zu Wort, deren Perspektiven künftig mit berücksichtigt werden sollen.

Einen ausführlichen Bericht über die Fortbildung bringt „Fahrschule“ in der April-Ausgabe. Eine Bildergalerie ist auf der Startseite von fahrschule-online.de zu sehen.

(dif)


Handicap-Seminar in Bielefeld

Handicap-Seminar in Bielefeld Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.