-- Anzeige --

BMVI: Abbiegeassistent wird für Lang-Lkw Pflicht

05.10.2019 11:18 Uhr
BMVI: Abbiegeassistent wird für Lang-Lkw Pflicht
Lang-Lkw – auch bekannt als "Gigaliner" – müssen künftig mit Abbiegeassistent ausgestattet sein
© Foto: Scania/dpp-Autoreporter

Für Lang-Lkw wird die Ausstattung mit einem Abbiegeassistenten ab 2020 Pflicht. Außerdem können diese seit 2. Oktober auf zusätzlichen Strecken fahren.

-- Anzeige --

„Das geht, weil der Lang-Lkw als spezielle Fahrzeug-Kombination im europäischen Recht so nicht geregelt ist. Daher nutzen wir hier die Möglichkeit, auf nationaler Ebene zusätzliche technische Anforderungen vorzuschreiben“, kommentiert Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer die Novelle.

Zeitgleich hat das BMVI nach eigener Aussage das Positivnetz der von den Bundesländern gemeldeten Strecken weiter ausgeweitet. Lang-Lkw können deshalb seit dem 2. Oktober 2019 auf zusätzlichen Strecken fahren. Möglich habe das die 9. Änderungsverordnung zum Feldversuch Lang-Lkw gemacht, heißt es aus dem BMVI.

Die wichtigsten Neuerungen der 9. Änderungsverordnung:

  • Mehr als 450 neue Strecken werden in die Positivliste aufgenommen.
  • Baden-Württemberg und Bremen geben erstmals ihr gesamtes Streckennetz für den verlängerten Sattelauflieger (Lang-Lkw Typ 1) frei.
  • Die Ausstattung mit einem Abbiegeassistenten und mitblinkenden Seitenmarkierungsleuchten ist auf deutschen Straßen für neue Lang-Lkw ab dem 1. Juli 2020 und für alle Lang-Lkw, das heißt auch für Bestandsfahrzeuge, ab dem 1. Juli 2022 Pflicht.

(tc)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.