-- Anzeige --

BMW an der Spitze der Umweltbonus-Anträge

19.11.2018 15:30 Uhr
BMW an der Spitze der Umweltbonus-Anträge
Das Modell i3 dürfte BMW in diesem Hersteller-Ranking Platz eins beschert haben
© Foto: Statista

Die meisten Anträge für die Kaufprämie, die beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle eingingen, betrafen Autos der Marken BMW, Volkswagen und Smart.

-- Anzeige --

Seit dem 2. Juli 2016 können Käufer eines Autos mit alternativem Antrieb beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle eine staatliche Prämie („Umweltbonus“) beantragen. Sie beträgt 4.000 Euro für reine Elektroautos und Brennstoffzellenfahrzeuge und 3.000 Euro für Plug-in-Hybride. Der Bund und die Hersteller teilen sich dabei die Kosten.

Wie eine Infografik von Statista zeigt, entfallen seither die meisten Anträge dafür auf die Hersteller BMW, Volkswagen und Smart mit jeweils mehr als 10.000 Anträgen. Renault, die Post-Tochter Streetscooter und Audi liegen im oberen bzw. mittleren vierstelligen Bereich. Mitsubishi, Mercedes-Benz, Kia und Hyundai liegen zwischen 3.500 und 3.800 Anträgen. Mit insgesamt rund 52.000 Anträgen liegen Autos mit reinem Batterieantrieb anteilsmäßig an der Spitze der Anträge, gefolgt von Plug-in-Hybriden. Brennstoffzellenfahrzeuge spielen mit 25 Anträgen so gut wie keine Rolle bei der Verteilung des Umweltbonus.

(ms)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.