BMW möchte der Schar schon erhältlicher Fahrerassistenzsysteme bald den „Vorausschauassistenten“ hinzufügen. Darunter verstehen die bayerischen Effizienz-Spezialisten eine Getriebesteuerung des Automatikgetriebes, die Navigationsdaten in ihre Schaltstrategie miteinbezieht. Vor Kreisverkehren, an Kreuzungen, bei Abzweigungen und in Kurven soll das Getriebe dann rechtzeitig herunterschalten und unnötige Schaltvorgänge vermeiden.
Wer den besonders sparsamen Modus Eco Pro gewählt hat, darf sich bei Geschwindigkeiten zwischen 50 und 160 km/h darüber freuen, dass die Automatik den Gang herausnimmt, sobald der Fahrer vom Gas geht. Das Fahrzeug „segelt“ dann, bis der Fahrer wieder per Bremspedal das Einkuppeln veranlasst. Obwohl der Motor beim Segeln ein wenig Kraftstoff verbraucht, soll die Schwungnutzung den Verbrauch senken.
Ähnliche Versprechungen bezüglich des Segelns hat auch bereits Volkswagen gemacht. Die Wolfsburger bieten die Segelfunktion zum Beispiel im VW Passat mit DSG-Automatik an.
(dif)