-- Anzeige --

BVerwG: Diesel-Fahrverbote sind rechtlich möglich

27.02.2018 12:17 Uhr
BVerwG: Diesel-Fahrverbote sind rechtlich möglich
Das Bundesverwaltungsgericht hat in Sachen Diesel-Fahrverbote entschieden
© Foto: Thorben Wengert/Fotolia

Das Bundesverwaltungsgericht hat den Weg freigemacht: Damit können Städte und Kommunen in Zukunft Diesel-Fahrverbote umsetzen – mit Einschränkungen.

-- Anzeige --

Um 12 Uhr fiel in Leipzig das lang erwartete Urteil: Das Bundesverwaltungsgericht hat entschieden, dass Städte grundsätzlich Diesel-Fahrverbote aussprechen können. Die Revisionen der Bundesländer Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen gegen die Urteile der Verwaltungsgerichte Stuttgart bzw. Düsseldorf wurden zurückgewiesen.

Nach Informationen von tagesschau.de erklärte der Vorsitzende Richter Andreas Korbmacher, dass die entsprechenden Urteile „rechtlich nicht zu beanstanden“ seien, „Fahrverbote könnten verhältnismäßig ausgestaltet und umgesetzt werden“, bundeseinheitliche Regelungen seien nicht notwendig. Stuttgart und Düsseldorf müssten aber ihre Luftreinhaltepläne auf ihre Verhältnismäßigkeit untersuchen, gibt tagesschau.de das Gericht in seiner Urteilsbegründung wieder.

Das Bundesverwaltungsgericht machte laut tagesschau.de weitere Einschränkungen, etwa in Form von Übergangsfristen. Das bedeutet konkret zum Beispiel: Vor dem 1. September dürfe es in Stuttgart keine Fahrverbote geben, stellte Korbmacher klar. Für Handwerker müssten außerdem Ausnahmeregelungen gelten. 

(tc)  

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.