-- Anzeige --

Cannabis: Keine Experimente bei der Verkehrssicherheit

15.04.2023 11:42 Uhr | Lesezeit: 2 min
Cannabis
Der Konsum von Cannabis soll laut Bundesregierung unter bestimmten Voraussetzungen bald  erlaubt sein
© Foto: Richard Villalon/stock.adobe.com

Die Bundesregierung plant eine kontrollierte Abgabe von Cannabis an Erwachsene in Deutschland und hat dazu ein Eckpunktepapier veröffentlicht. Der TÜV-Verband fordert, dass die Verkehrssicherheit dennoch an erster Stelle stehen muss.

-- Anzeige --

Das Fahren unter Drogeneinfluss birgt ein deutlich erhöhtes Risiko für alle Verkehrsteilnehmer. Mit der geplanten Liberalisierung der Cannabisabgabe werde es umso wichtiger, so der TÜV-Verband, die Wirkung von Cannabis im Zusammenhang mit der Teilnahme am Straßenverkehr zu berücksichtigen und klar zwischen Konsum und Fahren zu trennen.

„Wir begrüßen, dass sich die Bundesregierung bei den Regelungen über die Zulässigkeit von Fahrten unter Einfluss von Cannabis ausschließlich an den Erfordernissen der Verkehrssicherheit orientieren will“, sagt Richard Goebelt, Bereichsleiter Fahrzeug und Mobilität des TÜV-Verbands. „Für uns gilt: Keine Experimente bei der Verkehrssicherheit!“ Eine Legalisierung des Konsums von Cannabis als Genussmittel dürfe Rauschfahrten nicht legitimieren. Ein Fahrzeug dürfe nur dann geführt werden, wenn der Fahrer in der Lage ist, es vollständig zu beherrschen und nicht unter Einfluss von Alkohol oder anderen Rauschmitteln steht. „Cannabis-Konsumenten müssen daher auch zukünftig klar zwischen Konsum und Fahren trennen“, warnt Goebelt.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.