Fahrassistenzsysteme sind mittlerweile bei uns gesetzlich in Neuwagen verpflichtend und tragen ohne Zweifel zur Verkehrssicherheit bei. Auf mittelfristige Sicht werden Fahrzeuge wohl in gewissen Szenarien autonom fahren können - wie das aktuell schon in z. B. San Francisco mit Taxis von Waymo erfolgreich praktiziert wird. Die technischen Helferlein der neuesten Fahrzeuggeneration sind auch schon auf sehr hohem Niveau, ein eigenständiges Fahren ist aber nur bedingt möglich und auch erlaubt.
In China ist die Flut an Innovationen und neuen Fahrzeugen größer als in Europa, daher ist dieser Test besonders interessant. Das chinesische Infoportal Dongchedi hat sich dafür 36 Fahrzeuge geschnappt und diese in alltäglichen Situationen getestet, wie denn deren Assistenzsysteme reagieren. Der Test wurde als 92-minütiges Video veröffentlicht, darüber berichtet das amerikanische Infoportal electrek.
Die Situationen sind unterschiedlichster Natur, vom wegen eines Hindernisses schnell auf eine andere Spur wechselnden Fahrzeug, über Baustellen, Spurverengungen, stehenden unbeleuchteten Fahrzeugen bei Nacht bis hin zum Wildwechsel. So viel darf vorweggenommen werden, die meisten Fahrzeuge haben alles andere als gut abgeschnitten. Und seltsamerweise sind die Testergebnisse bei ähnlich ausgestatteten Fahrzeugen sehr unterschiedlich.