TV-Tipp: Vom Verbrenner zum E-Auto

04.12.2025 10:58 Uhr | Lesezeit: 3 min
E-Mobilität - aus alt wird neu
Umrüstungen von Verbrennungsmotor auf Elektroantrieb können sich durchaus lohnen - nicht nur bei Oldtimern
© Foto: SWR

Eine TV-Doku des SWR zeigt, dass die Umrüstung von Verbrennern auf elektrischen Antrieb technisch machbar ist und sich auch wirtschaftlich in den meisten Fällen lohnen würde.

Berndt Welz geht in seiner SWR-Doku der Umrüstung von Autos mit Verbrennungsmotor auf Elektroantrieb auf die Spur. Das Thema Umrüstung auf E-Antrieb existiert schon eine Weile, hat sich aber in Deutschland bislang nicht durchgesetzt. Die Gründe sind vielfältig, meist hapert es an der Finanzierung, denn eine Umrüstung kostet gutes Geld.

Dass eine solche sich aber durchaus rechnen kann, wird in der Doku thematisiert. Auch ohne Förderung, die es nämlich in Deutschland, anders als in anderen EU-Ländern, für Umrüstungen nicht gibt. Und so passieren die spannenden und sinnvollen Entwicklungen in Sachen E-Mobilität erneut nicht bei uns... 


HASHTAG


#E-Mobilität

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.