Am 15. Juni, zum bundesweit stattfindenden „Tags der Verkehrssicherheit“, startet die DVW eine neue integrierte Kampagne. Sie richtet sich an alle Fahrer und soll unter dem Motto „Check die Straße, nicht dein Handy“ zu mehr Aufmerksamkeit im Straßenverkehr aufrufen. Im Fokus der Aktion steht der Hashtag „#Crashtag“.
Hashtags als Kreuze am Straßenrand
So werden im Zuge der Aktion zusätzlich zu den vielen allgegenwärtigen Trauerkreuzen am Straßenrand große Hashtags, die im Vorfeld aus Holz hergestellt wurden, aufgestellt, schreibt die DVW in einer Pressemitteilung. Die Hashtags sollen Unglücksstellen aufmerksamkeitsstark inszenieren und auf die hohe Nutzung von Smartphones im deutschen Straßenverkehr aufmerksam machen.
Nach wie vor sei die Ablenkung durch Mobiltelefone vor allem bei jungen Fahrern einer der Hauptgründe für Unfälle, betont die DVW. So gaben einer Forsa-Umfrage zufolge 81 Prozent der unter 45-Jährigen an, während der Fahrt aufs Handy zu schauen.
(ts)