Im Mai führt der schwedische Hersteller sein neues Sensus Connect System ein, über das die Autos auf zahlreiche Cloud-Dienste und Online-Funktionen zugreifen können. So hat der Fahrer nach Herstellerangaben über ein Internetradio Zugriff auf Zehntausende Stationen, das Navigationssystem lässt sich aus der Ferne per Smartphone programmieren und das Auto per App schon vor dem Start Vorheizen oder Kühlen.
Außerdem kann der Fahrer über die Park&Pay-App am Zielort nach freien Parkplätzen suchen und die Gebühren aus dem Fahrzeug heraus bezahlen. Das Navigationssystem aktualisiert sich automatisch und liefert durch eine Verbindung zu der Online-Enzyklopädie Wikipedia ausführliche Informationen zu Zielorten und Sehenswürdigkeiten. Durch die Vernetzung von Auto und Smartphone kann das Fahrzeug nicht nur an anstehende Werkstattbesuch erinnern, sondern auch direkt Termine vorschlagen.
Über die sogenannte Glympse App teilt das Auto seinen Standort mit anderen, Verabredungen oder Fahrgemeinschaften sollen so noch einfacher werden. Auch ist es nach Volvo-Angaben möglich, das Fahrzeug zum Wi-Fi-Hotspot für alle mobilen Endgeräte an Bord zu machen. Die Fahrzeugantenne soll dabei für besonders guten Empfang sorgen.
(hst)