-- Anzeige --

Das Fahrschulwesen ändert sich

24.11.2017 18:35 Uhr
Das Fahrschulwesen ändert sich
Gerhard von Bressensdorf führte zusammen mit Rechtsanwalt Manfred Hacker durch den ersten Workshop auf dem Symposium in Göttingen
© Foto: Werner Kuhnle

„Neues Recht – Bedeutung und Auswirkung für die tägliche Arbeit in der Fahrschule“ lautete das Thema des Workshops 1 beim Symposium in Göttingen.

-- Anzeige --

Einer der ersten Punkte, um die sich der Workshop drehte, war die umstrittene freiberufliche Mitarbeiterschaft eines Fahrlehrers. Von Bressensdorf kritisierte, dass der Bundestag eine – ursprünglich vorgesehene – klärende Passage aus dem neuen Fahrlehrergesetz wieder gestrichen hat. Das Gesetz sei dadurch „verschlimmbessert“ worden, sagte er. Manfred Hacker wies auf die juristischen Knackpunkte hin: Die „Bombe“ lauere im Sozialversicherungsrecht, weniger im Fahrlehrerrecht, da sei noch nichts endgültig entschieden. „Ich kann Fahrschulinhaber nur davor warnen, sich auf eine freiberufliche Mitarbeit einzulassen“, sagte der Jurist.

„Völlig offen denken“

Großen Raum im Workshop 1 nahmen die neuen Regelungen zu Gemeinschaftsfahrschulen, Kooperationen und Zweigstellen ein: Der Gesetzgeber erlaubt nun auch Personengesellschaften wie OHG, KG oder GmbH & Co KG als Rechtsformen für Fahrschulen - früher waren es nur GmbH und die Gemeinschaft bürgerlichen Rechts. „Sie können also völlig neu und in alle Richtungen denken“, sagte Manfred Hacker. Beim Thema Kooperationen gibt es zuweilen noch ungeklärte Fragen: Was etwa ist „ein Teil der Ausbildung“, der nach neuem Recht auf andere Fahrschulen übertragen werden kann? Gilt das zum Beispiel auch für Nachtfahrten? Das BMVI arbeite an einem Frage- und Antwortkatalog, um das zu beantworten, sagte von Bressensdorf. Sicher aber sei: Fahrschulgrößen würden sich verändern, so wie das Fahrschulwesen insgesamt.

Einen ausführlichen Bericht über das Symposium und die Workshops lesen Sie in Ausgabe 12 der „Fahrschule“, die am 7. Dezember erscheint.

(tc)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.