-- Anzeige --

Der ADAC zeigt: wie entkommt man aus einem sinkenden Auto

03.07.2025 16:45 Uhr | Lesezeit: 3 min
ADAC-Versuch
Jetzt muss es schnell gehen, nach ca. drei bis vier Minuten ist das Auto versunken
© Foto: ADAC via Autoren-Union Mobilität

Das Szenario ist nicht alltäglich, kann aber vorkommen. Ein Auto kommt von der Fahrbahn ab und fliegt in ein Gewässer. Wie man sich befreien kann, hat der ADAC herausgefunden.

-- Anzeige --

Der absolute Horror, man fliegt bei einem Unfall von der Fahrbahn ab und landet in einem Fluss oder einem See. Und das Auto sinkt. Der ADAC hat die Situation nachgestellt und herausgefunden, was im Fall der Fälle zu tun ist - und was nicht.

In diversen Action-Filmen passiert genau so etwas. Und der Held schafft es jedes mal mehr oder weniger einfach, das Fahrzeug unter Wasser zu verlassen. Angeblich können Türen unter Wasser erst "gut" geöffnet werden, sobald bereits genug Wasser ins Innere des Fahrzeugs geflossen ist. Wie sich herausgestellt hat, sieht es in der Praxis deutlich anders aus. Die Türe unter Wasser zu öffnen, kostet immer noch extrem viel Kraft und bis es so weit ist, vergeht zu viel Zeit.

Der ADAC empfiehlt daher, immer so schnell wie möglich die Fensterscheibe zu öffnen und durch das Fenster aus dem Fahrzeug zu klettern. In der Versuchsanordnung hatte keines der Fahrzeuge Probleme, die Seitenscheiben noch elektrisch zu öffnen. Das für den Versuch verwendete E-Fahrzeug konnte die Scheiben unter Wasser sogar länger als die anderen Fahrzeuge  öffnen. Auch von der Hochvolt-Batterie ging keinerlei Gefahr aus.

Den kompletten Beitrag mit den detaillierten Hinweisen sowie ein Video des spannenden Tests finden Sie auf der Seite des ADAC.


-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Unfall

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.