-- Anzeige --

Deutlich weniger Verkehr auf Deutschlands Autobahnen

24.04.2020 09:29 Uhr
Deutlich weniger Verkehr auf Deutschlands Autobahnen
Die BASt hat das Verkehrsaufkommen auf deutschen Autobahnen im April 2020 ausgewertet
© Foto: Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt)

Die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) hat die Verkehrsmengen auf Autobahnen im April analysiert. Das wenig überraschende Ergebnis: Die coronabedingten Ausgangsbeschränkungen treffen auch den Verkehr.

-- Anzeige --

In der ersten Aprilwoche ging der gesamte Kraftfahrzeugverkehr um 55 Prozent gegenüber dem Zeitbereich vor den coronabedingten Einschränkungen zurück, schreibt die BASt in einer aktuellen Pressemitteilung. In der Osterwoche waren die Auswirkungen sogar noch stärker. In diesem Zeitraum sei das Verkehrsaufkommen auf deutschen Autobahnen um 64 Prozent zurückgegangen. Beim Schwerverkehr war ein Rückgang um 30 Prozent in der ersten Aprilwoche und um 56 Prozent in der Osterwoche zu verzeichnen.

Rückgang der einzelnen Verkehrsmittel

Betrachtet man die einzelnen Verkehrsmittel, fällt auf, dass sich deren Anteil am gegenwärtigen Verkehr auf den Autobahnen deutlich unterscheidet. Mit einem Rückgang von 84 Prozent liegen Busse deutlich vorne, berichtet die BASt. Dicht gefolgt allerdings von Pkw mit 68 Prozent. Bei Sattelzügen wurde in der Woche vor Ostern der geringste Rückgang von 27 Prozent ermittelt, während in der Osterwoche der Rückgang 54 Prozent betrug.

(ts)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#BASt

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.