Doch Knast für Kölner Raser

Köln gilt als einer der Raser-Brennpunkte in Deutschland
© Foto: Karl-Heinz Spremberg/chr

Nach einem Rüffel des Bundesgerichtshofs (BGH) schickt das Landgericht Köln nun zwei Raser ins Gefängnis – und setzt das Urteil nicht mehr zur Bewährung aus.


Datum:
22.03.2018

NOCH KEINE Kommentare

jetzt mitdiskutieren


Im April 2015 kam eine unbeteiligte Passantin bei einem illegalen Autorennen ums Leben. Die zwei verantwortlichen Fahrer kamen 2016 zunächst mit Bewährungsstrafen (zwei Jahre bzw. ein Jahr und neun Monate) davon.

Aber der BGH erkannte Rechtsfehler in diesem Urteil. Insbesondere rügte das höchste deutsche Gericht die Strafaussetzung zur Bewährung. Es sei zum einen außer Acht gelassen worden, wie sich diese auf das „Rechtsempfinden der Bevölkerung“ auswirke. Zum anderen hätten die Raser den tödlichen Zusammenstoß durch ihre aggressive Fahrweise verursacht, als sie mit 95 statt der erlaubten 50 km/h in eine Linkskurve fuhren – einer schleuderte dabei. Außerdem seien tödliche Unfälle dieser Art in Köln schon häufiger vorgekommen.

Der BGH hob deswegen das Urteil einer anderen Kammer des Landgerichts auf und ließ den Fall neu verhandeln.

(tc)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.