Frankfurt: Tempo 40 in der Innenstadt

Frankfurt am Main führt zum Jahresbeginn 2021 ein Tempolimit von 40 Kilometer pro Stunde ein
© Foto: Sebastian Gollnow/dpa/picture-alliance

Um Fahrverbote zu verhindern, führt die hessische Stadt Frankfurt am Main ab dem 1. Januar 2021 ein Tempolimit von 40 km/h in der Innenstadt ein.


Datum:
16.11.2020
Autor:
Theresa Siedler
Lesezeit: 
3 min

NOCH KEINE Kommentare

jetzt mitdiskutieren



Wie die Zeitschrift Autoflotte mit Verweis auf Aussagen des zuständigen Verkehrsdezernenten der Stadt Frankfurt am Main berichtet, gilt ab dem 1. Januar 2021 ein Tempolimit von 40 km/h in der Innenstadt der Mainmetropole. Mit der Einführung des Tempolimits erhoffen sich die Verantwortlichen, dass drohende Fahrverbote zur Reduzierung des Stickstoffdioxid-Ausstoßes vermieden werden können. Bereits vor einigen Wochen hatte das Land Hessen die für ein Tempolimit notwendige Genehmigung erteilt, schreibt autoflotte.de.

Zum Hintergrund: Schon im Dezember 2019 hatte der Verwaltungsgerichtshof in Kassel entschieden, dass die Stadt Frankfurt am Main zur Reduzierung des Stickstoffdioxid-Ausstoßes Fahrverbote in kleinen Zonen oder auf bestimmten Strecken prüfen und umsetzen muss. Das Gericht war damals zu der Überzeugung gelangt, dass die bisher geplanten Vorhaben der Stadt nicht geeignet seien, die Grenzwerte einzuhalten.

HASHTAG


#Fahrverbot

MEISTGELESEN


KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.