Im nächsten Jahr bleibt für 72,8 Prozent aller Autofahrer die Typklasse in der Kfz-Haftpflichtversicherung gleich. Nur 25,2 Prozent der Pkw verändern sich um eine Klasse. Mehr als eine Stufe verändert sich die Einstufung nur bei 2 Prozent der Pkw. Das gibt der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) bekannt.´
Bei der Vollkasko werden nur 37 Prozent der so versicherten Pkw umgestuft, davon werden 68,5 Prozent einer niedrigeren, günstigeren Klasse zugeordnet. In der Teilkasko ändert sich die Einstufung von 38,8 Prozent der Pkw. Auch hier werden 76,5 Prozent der Fahrzeuge, bei denen sich etwas ändert, besser eingestuft.
In der Regel wirken sich die neuen Typklassen ab dem 1. Januar 2010 aus. Die Fahrlehrerversicherung folgt dieser Branchenregel.
Alte und neue Typklassen der eigenen Fahrzeuge kann man im Internet leicht miteinander vergleichen. Das geht anhand der Zulassungsbescheinigung beziehungsweise des Fahrzeugscheins am schnellsten. Die Einträge des GDV folgen nicht immer der Verkaufsbezeichnung des Modells, wodurch die Suche bei Modellfamilien mit vielen Motorisierungen lange dauern kann.
(dif, 21.08.09)
http://www.typklasse.de