-- Anzeige --

Hessen: Städte prüfen Notwendigkeit von Verkehrsschildern

15.03.2024 11:28 Uhr | Lesezeit: 3 min
Schilder Bauhof
Weniger ist manchmal mehr: Nicht alle Probleme im Straßenverkehr sind durch extra Schilder lösbar
© Foto: picture alliance/dpa | Marcus Brandt

Hessens Städte bekommen nach eigenen Aussagen regelmäßig Hinweise auf unnötige Verkehrsschilder, ebenso aber auch Wünsche nach zusätzlichen Vorgaben.

-- Anzeige --

Hessische Städte prüfen bei Verkehrsschauen regelmäßig die Notwendigkeit von Verkehrsschildern. Daneben gehen sie auch Hinweisen unter anderem von Anwohnern nach, wie eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur ergab. Aus der Bevölkerung würden in vielen Fällen eher mehr als weniger Verkehrszeichen gefordert, sagt der Referent für Verkehr und Mobilität der Stadt Wiesbaden, Patrick Schridde. Eine Reduzierung führe dagegen häufig zu aufwendigen öffentlichen Diskussion.

Kassel plant digitale Datenbank für Verkehrszeichen

Auch in Kassel, erklärt der Sprecher der Stadt, Michael Schwab, gäbe es eine„spürbare Tendenz bestimmter Akteursgruppen, grundlegende verkehrliche Probleme vorzugsweise durch Schilder lösen zu wollen“. Besonders beliebt sind dabei Halteverbote. Kassel plant, so Schwab, für einen besseren Überblick die Erstellung einer digitale Verkehrszeichendatenbank. Einerseits würde jeder unterstreichen, dass es im öffentlichen Verkehrsraum viele, vielleicht sogar zu viele Verkehrszeichen gibt“, so eine Sprecherin der Stadt Offenbach. Andererseits, erklärt sie, wäre aber die Straßenverkehrsbehörde täglich mit Anfragen nach neuen, weiteren Regelungen durch Beschilderungen und Markierungen beschäftigt.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.