-- Anzeige --

Jeder zehnte junge Radfahrer hört Musik

24.10.2017 09:00 Uhr
Jeder zehnte junge Radfahrer hört Musik
Wer seine Umgebung nicht mehr wahrnimmt, ist eine Gefahr für sich und andere Verkehrsteilnehmer
© Foto: MS/Fotolia

Musik hören und auf dem Smartphone tippen: Ablenkung ist auch auf dem Rad eine Gefahr für die Verkehrssicherheit.

-- Anzeige --

Viele junge Radfahrer nehmen auf dem Weg zur Schule oder Uni bewusst oder unbewusst große Gefahren in Kauf. Sie tragen Kopfhörer oder Ohrstöpsel und können so nur sehr eingeschränkt das Verkehrsgeschehen wahrnehmen. Das ist das Ergebnis einer Untersuchung des ADAC.

Der Club hatte mehr als 7.300 Schüler und Studenten beobachten lassen. Von diesen ließen sich knapp 700 über Kopfhörer beschallen. „Damit verhindert fast jeder zehnte junge Radfahrer, dass relevante Verkehrsgeräusche vollständig zu ihm durchdringen“, schreibt der Automobilclub. „Verkehrssituationen können so schwerer eingeschätzt, angemessene Reaktionen verzögert oder gar verhindert werden.“

In der gleichen Untersuchung wurde auch überprüft, wie viele Radfahrer auf dem Zweirad mit ihrem Smartphone beschäftigt waren. Das Ergebnis: 160 von 7.300. Dies zeige, dass junge Menschen die Gefahr durch Ablenkung eklatant unterschätzten, so der ADAC. Gerade weil Radfahrer im Gegensatz zu Autofahrern ungeschützt seien, seien vorausschauendes Fahren und Aufmerksamkeit besonders wichtig. Radfahrer benötigen die volle Konzentration für den Straßenverkehr und müssen jederzeit bremsen können. Konkret heißt das: „Beide Hände müssen am Lenker sein, um jederzeit auf Hindernisse reagieren zu können.“ (tr)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.