-- Anzeige --

Joint Venture zum Aufbau eines Schnellladenetzwerks in Nordamerika

28.07.2023 13:00 Uhr | Lesezeit: 2 min
Joint Venture zum Aufbau eines Schnellladenetzwerks in Nordamerika
Namhafte Automobilkonzerne wollen gemeinsam für mehr Schnellladestationen sorgen
© Foto: Mercedes-Benz

Ein Zusammenschluss aus sieben führenden Automobilherstellern soll den nordamerikanischen Markt für die Elektromobilität vorbereiten.

-- Anzeige --

Mit einem ambitionierten Ziel startet ein neues Joint Venture in den USA. BMW, General Motors, Honda, Hyundai, Kia, Mercedes-Benz und Stellantis wollen gemeinsam ein markenoffenes Schnellladenetz in Nordamerika aufbauen. Mindestens 30.000 Schnellladepunkte in Städten und an Autobahnen will das Joint Venture errichten und so dafür sorgen, dass die E-Mobilität auch in Nordamerika etabliert werden kann. Neben den CCS-Anschlüssen werden die Ladesäulen auch mit der Tesla-Technik NACS (North American Charging Standard) ausgerüstet sein, um möglichst vielen Fahrern von Elektromobilen den Zugang zum Netz zu ermöglichen. Der erste Ladepunkt soll bereits 2024 in Betrieb genommen werden.

Wie groß der Bedarf an neuen Ladepunkten ist, hat das NREL (National Renewable Energy Laboratory) beziffert. Im Juli 2023 waren laut Energieministerium in den USA rund 32.000 öffentliche DC-Schnellladestationen verfügbar. Bis 2030 sollen laut Schätzungen des NREL rund 30 bis 42 Millionen Elektroautos auf den Straßen der USA unterwegs sein, so dass rund 182.000 DC-Ladeanschlüsse benötigt werden. Daher kann das Joint Venture mit 30.000 Punkten einen großen Beitrag dazu leisten, Elektromobilität in Nordamerika alltagstauglich zu machen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.