-- Anzeige --

Kommunen sollen selbst über Tempo 30 entscheiden dürfen

09.06.2023 09:00 Uhr | Lesezeit: 3 min
Tempo 30
Derzeit gilt innerorts Tempo 50 als Regelgeschwindigkeit
© Foto: Paul Zinken/dpa/picture alliance

Der Deutsche Städte- und Gemeindebund plädiert für freie Hand für Kommunen, Tempo 30 einzuführen. Ausnahmen für mehr Verkehrsfluss soll es aber geben.

-- Anzeige --

„Die Entscheidung, wo Tempo 30 sinnvoll angeordnet werden kann, sollte den Kommunen selbst überlassen werden“, sagte Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städte- und Gemeindebunds, Gerd Landsberg, der Stuttgarter Zeitung und den Stuttgarter Nachrichten. „Deshalb ist es unverständlich, warum das Bundesverkehrsministerium bis heute keinen Entwurf zur Umsetzung des Koalitionsvertrags in diesem Punkt vorgelegt hat.“

Möglichkeiten erweitern

Im Koalitionsvertrag der SPD, Grünen und FDP steht: „Wir werden Straßenverkehrsgesetz und Straßenverkehrsordnung so anpassen, dass neben der Flüssigkeit und Sicherheit des Verkehrs die Ziele des Klima- und Umweltschutzes, der Gesundheit und der städtebaulichen Entwicklung berücksichtigt werden, um Ländern und Kommunen Entscheidungsspielräume zu eröffnen.“ Erst im April hatte Bundesverkehrsminister Volker Wissing geäußert, dass bereits viele Möglichkeiten geschaffen wurden, Tempo 30 auf bestimmten Strecken und in bestimmten Zonen einzuführen. Zudem sei man im Gespräch darüber, wie man die Möglichkeiten von Kommunen erweitern könne.

Gegen flächendeckende Einführung

Landsberg hält dies für unzureichend – ihm zufolge stammen die Vorgaben aus einer Zeit, in der das Auto und die Flüssigkeit des Verkehrs im Vordergrund standen. Heute würden aber auch Klimaschutz, saubere Luft, Stadtentwicklung und vor allem die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer eine Rolle bei der kommunalen Verkehrsplanung spielen. Allerdings sprach er sich gegen eine flächendeckende Einführung von Tempo 30 aus, weil dies in bestimmten Bereichen den Verkehrsfluss mindern würde.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.