-- Anzeige --

Kompromiss beim Bußgeldkatalog?

22.10.2020 10:40 Uhr | Lesezeit: 3 min
Kompromiss beim Bußgeldkatalog?
Anfang November entscheidet der Bundesrat über den neuen Vorschlag zur StVO
© Foto: Martin Schutt/dpa/picture-alliance

Dem „Spiegel“ liegen Informationen vor, wonach es im Streit um die verunglückte StVO-Reform doch noch bald zu einer Einigung kommen könnte. Die Lösung sieht wohl weniger Fahrverbote, aber höhere Geldstrafen für Raser vor.

-- Anzeige --

Für die Sitzung des Bundesrat-Verkehrsausschusses hat die Vorsitzende der Verkehrsministerkonferenz Anke Rehlinger (SPD) ein Papier mit neuen Vorschlägen eingereicht. Demnach soll die Fahrerlaubnis erst dann sofort weg sein, wenn ein Autofahrer mit 26 km/h innerorts und 36 km/h außerorts zu schnell geblitzt wird – und nicht schon bei 21 und 26 km/h, wie es die ursprüngliche Novelle festgelegt hat.

Dafür sollen Raser deutlich stärker zur Kasse gebeten werden. „Die Geldbußen für Geschwindigkeitsverstöße [...] werden im Interesse der Verkehrssicherheit an das Niveau vieler europäischer Nachbarstaaten angenähert und nahezu verdoppelt“, zitiert der „Spiegel" aus dem Papier. Bei einer Geschwindigkeitsübertretung von 21 km/h innerorts seien künftig rund 160 statt 80 Euro fällig.

Auch eine rechtliche Klarstellung zu den Pop-up-Radwegen ist laut „Spiegel“ geplant und soll die Spuren endgültig etablieren. Des Weiteren sollen Städte an mehr Stellen als bisher ein Tempolimit auf 30 km/h verhängen können. Der Bundesrat wird am 6. November über den Vorschlag entscheiden.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.