-- Anzeige --

Lausitzring: Motorrad-Fortbildung bei Erlebnistag

23.06.2010 09:09 Uhr
Verbandsquartett_Web
Andreas Grünewald (v.l.n.r.), Horst Richter, Marco Dammmüller und Bernhard Katritzki haben das Programm gemeinsam festgelegt
© Foto: Dietmar Fund

Auf dem Lausitzring veranstalten die Sachsen und die Brandenburger gemeinsam einen abwechslungsreichen Motorradtag, der sich zu einer dreitägigen Fortbildung erweitern lässt.

-- Anzeige --

Einen „Motorrad-Erlebnistag“ veranstalten der Fahrlehrer-Verband Land Brandenburg und der Landesverband Sächsischer Fahrlehrer gemeinsam am Lausitzring. Andreas Grünewald, der 1. Stellvertretende Vorsitzende der Sachsen, wird am 17. August 2010 unterstützt von Co-Moderator Bernd Krause. Weitere Stationen betreuen Heinz Sittenauer vom HS Fahrschuloffice in Tittmoning und Lutz Rackow von Honda Motorrad. Obwohl die beiden einige Fahrzeuge mitbringen – im Falle von Sittenauer beispielsweise den dreirädrigen MP3-Roller von Piaggio – fahren die Teilnehmer mit ihren eigenen Motorrädern. Geübt werden Bremsen, Ausweichen und Stabilisieren, die Erste Hilfe für verunglückte Motorradfahrer und der Umgang mit neuen Funkgeräten, die mit Bluetooth-Technik arbeiten. Geeignete Schutzkleidung rundet das Themenspektrum ab, bevor eine Ausfahrt zur Besichtigung der Motorcross-Strecke Senftenberg startet. Die Krönung des erlebnisreichen Kurses soll eine Stunde angeleitetes Fahren auf dem Rennkurs am Lausitzring werden. Bernhard Katritzki, der Vorsitzende des Fahrlehrer-Verbandes Land Brandenburg, möchte für den 18. und den 19. August ein abwechslungsreiches Programm für eine dann insgesamt dreitägige, nach Paragraf 33a Fahrlehrergesetz anerkannte Fortbildung zusammenstellen. Andreas Grünewald zum Beispiel wird dabei über Fahrerassistenzsysteme informieren. Das Thema „Umgang mit Prüfungsangst“ und rechtliche Themen stehen ebenfalls auf dem Programm. Fahrlehrerinnen und Fahrlehrer, die auf die Anerkennung der Fortbildung nach Paragraf 33a Fahrlehrergesetz Wert legen, können die beiden Tage anhängen und bekommen dann eine anerkannte Fortbildung bescheinigt. Weitere detaillierte Auskünfte auch über die Preise geben die Teams der beiden Verbände. (dif, 23.06.10) mailto:kontakt@fahrlehrerverband-brb.de Tel. 0 33 71 / 40 32 33 mailto:info@fahrlehrerverband-sachsen.de Tel. 03 51 / 4 78 68 -0

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.