-- Anzeige --

Licht-Test: Jeder Zehnte blendet andere

20.11.2018 15:00 Uhr
Licht-Test: Jeder Zehnte blendet andere
In Thüringen fielen die Licht-Tests der Meisterbetriebe der Kfz-Innungen besonders gut aus
© Foto: DVW/ZDK

Der Licht-Test 2018 ergab: Defekte und falsch eingestellte Hauptscheinwerfer befinden sich auf hohem Niveau. Die Ergebnisse aus einem Bundesland stechen aber positiv hervor.

-- Anzeige --

Bei jedem dritten Auto ist das Licht falsch eingestellt, jedes zehnte blendet andere Verkehrsteilnehmer. Das sind zwei Ergebnisse des Licht-Tests 2018, den die Deutsche Verkehrswacht (DVW) und der Zentralverband Deutsches Kfz-Gewerbe (ZDK) gemeinsam im Oktober organisierten. In die Statistik flossen mehr als 100.000 Untersuchungen ein. Gegenüber dem Vorjahr ging die Mängelquote um 0,1 Prozent auf 32,6 Prozent zurück.

Der häufigste beanstandete Mangel bleibt der defekte Hauptscheinwerfer mit 23,7 Prozent (2017: 23,2 Prozent). Bei vier Prozent der Fahrzeuge war ein Hauptscheinwerfer komplett ausgefallen (2017: 4,1 Prozent), bei 0,4 Prozent sogar beide (2017: 0,4 Prozent).

Während der Anteil der zu hoch eingestellten Frontlichter auf 10,3 Prozent leicht gestiegen ist (2017: 10 Prozent), hat die Quote zu niedrig eingestellter Beleuchtung mit einem Anteil von 9,5 Prozent abgenommen (2017: 9,9 Prozent). In 8,4 Prozent der Tests fiel die rückwärtige Beleuchtung auf (2017: 8,6 Prozent), und bei vier Prozent war das Bremslicht defekt.

Im Vergleich der Bundesländer schneidet das Saarland am schlechtesten ab: Von allen Fahrzeugen, die dort für die Statistik gemeldet wurden, waren 54,2 Prozent mangelhaft. Überdurchschnittlich hohe Mängelquoten haben darüber hinaus Sachsen-Anhalt (42,3 Prozent), Hamburg (40,9 Prozent) und Schleswig-Holstein (40 Prozent). Am besten wurde wiederholt in Thüringen getestet (13,5 Prozent), gefolgt von Hessen (25,5 Prozent) und Brandenburg (29,8 Prozent).

(DVW/ms)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.