-- Anzeige --

Liquidität per Kredit: das KfW-Sonderprogramm 2020

27.03.2020 19:56 Uhr
Liquidität per Kredit: das KfW-Sonderprogramm 2020
Bis es wieder aufwärts geht, kann zur Überbrückung ein KfW-Kredit helfen
© Foto: MQ-Illustrations/stock.adobe.com

Betroffene Fahrschulen können bei ihrer Hausbank einen KfW-Kredit mit einem Zinssatz zwischen 1 und 1,46 % p.a. beantragen.

-- Anzeige --

Fahrschulen, die aktuell einen Kredit benötigen, um ihre Liquidität zu erhalten, können das KfW-Sonderprogramm 2020 der Kreditanstalt für Wiederaufbau nutzen, das seit dieser Woche gilt. Dafür müssen sie sich an ihre Hausbank wenden, über die der Kredit abgewickelt wird. Der Zins liegt für kleine mittelständische Unternehmen zwischen 1 und 1,46 % p.a. Um die Prozesse zu beschleunigen, verzichtet die KfW auf die separate Risikoprüfung; lediglich die Hausbank führt eine Risikoprüfung durch.

Das macht es aber nicht automatisch einfach, einen solchen Kredit zu erhalten. Die KfW-Bank übernimmt lediglich 90 Prozent der Ausfallhaftung. Das ist zwar deutlich mehr als bei sonstigen KfW-Krediten, bei denen etwa 50 Prozent übernommen werden - aber nichtsdestotrotz ist die Hausbank mit immerhin 10 Prozent der Kreditsumme in der Haftung. Sie muss also nach wie vor von der Kreditwürdigkeit der Fahrschule überzeugt werden. 

Alle Infos zum Sonderprogramm gibt es auf der Coronahilfe-Website der KfW.

(bub)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.