-- Anzeige --

Lkw-Reifenhersteller schummeln bei Reifenlabel

09.12.2017 09:15 Uhr
Lkw-Reifenhersteller schummeln bei Reifenlabel
Die EU will mit dem Reifenlabel die Transparenz für Käufer erhöhen
© Foto: Christian Charisius/dpa/picture-alliance

Lkw-Reifen sind oft nicht so sparsam wie angegeben. Bei einem Test des Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie (WDK) fiel jeder fünfte Reifen durch.

-- Anzeige --

Lkw-Reifen sind teilweise nicht so sparsam wie angegeben. Zu diesem Ergebnis kommen der Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V. (WDK) und Marktüberwachungsbehörden. Demnach gehörte knapp ein Fünftel der untersuchten Reifen zu einer schlechteren Effizienzklasse beim Rollwiderstand als vom Hersteller oder Importeur angegeben.

Sechs Reifen fallen durch

Der WDK hat gemeinsam mit dem Landesamt für Mess- und Eichwesen Rheinland-Pfalz und dem Landeseichamt Sachsen-Anhalt bei 31 Lkw-Reifentypen untersuchen lassen, ob die richtigen Effizienzklassen angegeben wurden. Laut WDK waren Reifen aus allen Preisklassen und einer möglichst großen Anzahl von Herstellern in der Stichprobe. Geprüft hat die Pneus ein laut WDK unabhängiges, akkreditiertes Prüflabor. Es kam zu dem Schluss, dass sechs der 31 Testtypen zu einer schlechteren Effizienzklasse gehörten als vom Hersteller oder Importeur angegeben.

Der WDK weist darauf hin, dass unter den beanstandeten Reifen keine von WDK-Herstellern waren. Wie der Verband außerdem mitteilte, wurden gegen die Hersteller oder Importeure der auffälligen Reifen ordnungsrechtliche Maßnahmen eingeleitet. Sie wurden aufgefordert, Werbematerial und Internettexte den Ergebnissen entsprechend zu ändern.

Hintergrund

Seit November 2012 ist das EU-Reifenlabel verpflichtend für neue Pkw-, Leicht-Lkw- und Lkw-Reifen (Verordnung 1222/2009/EG). Es gibt an, wie gut ein Reifen auf nasser Straße bremst, wie kraftstoffeffizient er ist und wie laut er abrollt. Damit sollen die Kaufentscheidungen der Endnutzer zugunsten von Reifen beeinflusst werden, die sicherer, kraftstoffeffizienter und geräuschärmer sind. Dies wiederum soll die Reifenhersteller dazu animieren, die betreffenden Reifenparameter zu optimieren.

Für Lkw-Reifen sindlaut WDK zwar keine Label-Kennzeichnungen auf dem Reifen erforderlich, aber auch bei diesen Reifen müssen die drei genannten Reifenparameter gemessen und auf der Rechnung, im Werbematerial und auf Internetseiten angeben werden, um den Käufern eine fundierte Kaufentscheidung zu ermöglichen. (ks)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.