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Marktforschung: Viele Autoverkäufer ignorieren junge Kunden

05.02.2013 18:41 Uhr

Online-Interviews ergaben, dass sich Autoverkäufer offenbar selten aktiv um Fahranfänger als Kunden bemühen.

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Jeder dritte Fahranfänger, der in den nächsten zwölf Monaten einen Autokauf plant oder in den vergangenen zwölf Monaten eines gekauft hat, wünscht sich ein konkretes Fahrzeugangebot von Autoverkäufern. Aber nur 23 Prozent der Befragten erhielten tatsächlich eines. Aus diesen Ergebnissen einer repräsentativen Online-Umfrage unter 154 Führerscheinneulingen zieht die puls Marktforschung GmbH aus Schwaig bei Nürnberg das Fazit, dass die Autobranche junge Kunden vernachlässigt.

Das Institut hebt in seiner Pressemitteilung eine kurzfristige und befristete Aktion von Kia lobend hervor, die Fahranfängern und ihren Angehörigen Rabatte verspricht (fahrschule-online berichtete). Die langjährige Aktion „Junge Fahrer“ von Volkswagen, die Fahranfängern einen Nachlass beim Kauf eines Neu- und inzwischen auch eines Gebrauchtwagens verspricht, erwähnen die Marktforscher nicht.

Eine ziemlich dünn wirkende Präsentation zur Studie können interessierte Fahrlehrerinnen und Fahrlehrer als pdf-Datei im Downloadbereich unterhalb dieser Meldung herunterladen.

(dif)

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