-- Anzeige --

Minister Carius setzt Verkehrssicherheitskampagne fort

21.01.2014 13:26 Uhr
Minister Carius setzt Verkehrssicherheitskampagne fort
Minister Carius: "Die Messtafeln helfen dabei, in Städten und Gemeinden die Verkehrssicherheit weiter zu erhöhen"
© Foto: Thüringer Ministerium für Bau, Landesentwicklung und Verkehr

Christian Carius, Minister für Bau, Landesentwicklung und Verkehr in Thüringen, wird 2014 die Kampagne "Lächeln rettet leben" neu auflegen. Auch der Thüringer Fahrlehrerverband unterstützt die Aktion.

-- Anzeige --

Die Verkehrssicherheitskampagne "Lächeln rettet Leben" soll auch 2014 fortgesetzt werden. Das erklärte Christian Carius, Minister für Bau, Landesentwicklung und Verkehr in Thüringen, am Dienstag, den 21. Januar 2014. Deshalb habe er für die Installation von Geschwindigkeitsmesstafeln, auch Dialog-Displays oder Smileys genannt, erneut 100.000 Euro für die kommunalen Aufgabenträger in den Doppelhaushalt eingestellt. Laut Carius helfen diese Messtafeln dabei, in Städten und Gemeinden die Verkehrssicherheit weiter zu erhöhen.

2013 erhielten 44 Kommunen 52 Förderbescheide für Dialog-Displays, die auf die Geschwindigkeit nach dem Lob- und Tadel-Prinzip hinweisen. Bei zu hohem Tempo wird der Fahrzeugführer gewarnt (zum Beispiel "Langsam" oder mit entsprechender Mimik: heruntergezogenem Mundwinkel). Bei Einhaltung der Höchstgeschwindigkeit erfolgt eine freundliche Geste (zum Beispiel ein Lächeln). In diesem Jahr können sich ausschließlich Kommunen bewerben, die bisher bei der Vergabe von Messtafeln nicht berücksichtigt werden konnten. Sie erhalten für die Einrichtung von Dialog-Displays jeweils bis zu 2.000 Euro.

Partner der Smiley-Kampagne sind der Autoclub Europa (ACE), der ADAC Hessen-Thüringen, die Dekra, Jenoptik, der Landesverband des Thüringer Verkehrsgewerbes (LTV), die Landesverkehrswacht, der Thüringer Fahrlehrerverband, der TÜV Thüringen und die Unfallkasse Thüringen (UKT).

Hier finden Sie eine Liste der Städte und Gemeinden mit Dialog-Displays (2013) und weitere Informationen zur Kamagne "Lächeln rettet Leben"

(ab)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.