-- Anzeige --

Mitsubishi: Properer SUV mit viel Platz

29.06.2010 17:08 Uhr
Mitsubishi_ASX_Web
Der Mitsubishi ASX ist dank der hohen Sitzposition sehr übersichtlich
© Foto: Dietmar Fund

Ein gutes Raumangebot, eine sehr übersichtliche Karosserie, ein leiser Turbodiesel und eine gut abgestimmte Federung kennzeichnen den kompakten SUV von Mitsubishi.

-- Anzeige --

Mit dem Namen ASX schickt Mitsubishi seinen kompakten SUV auf den deutschen Markt, der den Prognosen zufolge zu 80 Prozent mit Vorderradantrieb verkauft werden wird. Wie die Fahrvorstellung am 29. Juni 2010 zeigte, bietet der ASX den Fahrschülern, Fahrlehrern und Prüfern viel Platz und eine gute Federungsabstimmung auch dann, wenn 17-Zoll-Räder montiert sind. Der von Mitsubishi selbst entwickelte Common-Rail-Direkteinspritzer mit 1,8 Litern Hubraum lässt sich mit seinem maximalen Drehmoment von 300 Newtonmetern bei 2.000 bis 2.500/min und 110 kW/150 PS Leistung schaltfaul fahren. Das Sechsgang-Getriebe ist gut abgestimmt und lässt sich zwar etwas knochig, aber weitgehend exakt schalten. Die Kupplung greift giftig zu. Beim Abbiegen im zweiten Gang setzt der Turbolader nach einer „Gedenkpause“ recht plötzlich ein. Wie der Techniker Gerhard Geyer mitteilte, ist der ASX mit einer Zusatzanzeige für die Blinker prüfungstauglich. Die beste Basis für ein Fahrschulauto ist der ASX 1,8 DI-D 2WD „Invite“, der unter anderem mit einer Klimaautomatik sehr gut ausgestattet ist. Er kostet 18.731 Euro (ohne MwSt.)Einen höhenverstellbaren Beifahrersitz bietet Mitsubishi leider nicht an. (dif, 29.06.10)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.