-- Anzeige --

Modellprojekt: Auswirkungen von Tempo 30 innerorts

Wie wirkt sich Tempo 30 innerorts aus? In Niedersachsen wollen das nun Experten herausfinden
© Foto: Baumeister / Fotolia.com

Im niedersächsischen Verkehrsministerium hat sich ein Expertenkreis zum „Modellprojekt Tempo 30“ getroffen. Der Runde Tisch soll die Eckpunkte für das Projekt festlegen.


Datum:
02.02.2017
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Die 25 Teilnehmer des Expertenkreises verständigten sich bei ihrem Treffen in Hannover darauf, „die Wirkungen von Tempo 30 an Hauptverkehrsstraßen innerorts möglichst umfassend zu evaluieren“. Dies teilte das niedersächsische Verkehrsministerium in einer Pressemitteilung mit.

Dazu würden vor allem Aspekte der Luftreinhaltung, des Lärmschutzes und der Verkehrssicherheit für den Fuß-, Rad- und Autoverkehr gehören. Darüber hinaus sollten Verkehrsfluss, Auswirkungen auf den öffentlichen Personennahverkehr und Verkehrsverlagerungen betrachtet werden. „Letztendlich wollen wir Anhaltspunkte dafür bekommen, wo und wie die Errichtung von Tempo 30 besonders effektiv und sinnvoll ist", sagte Staatssekretärin Daniela Behrens, die für das Modellprojekt verantwortlich ist.

Schon jetzt sei das Interesse der Kommunen und Landkreise groß, an dem Modellversuch teilzunehmen, sagte Behrens weiter.

(tc)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.