-- Anzeige --

Navi-Bedienung gefährlich

15.06.2012 16:04 Uhr
Die Ablenkung durch das Bedienen von Navigationsgeräten darf nicht unterschätzt werden

Ein Test des Auto Club Europa zeigt, wie gefährlich eine manuelle Bedienug des Navigationsgerätes ist.

-- Anzeige --
Wie riskant eine manuelle Bedienung des Navigationssystems während der Fahrt sein kann, wurde in einem vom ACE Auto Club Europa beauftragten wissenschaftlichen Test jetzt erstmals auch mit drei Pkw der Kompaktklasse (Ford Focus, Opel Astra und VW Golf) bewiesen.

Demnach beträgt die Dauer der gesamten Ablenkungszeit auf bis zu 78 Sekunden, wenn der Fahrer eine Zieladresse in das Navi eintippen will. In diesem Fall werden sogar die als Maßstab allgemein anerkannten Grenzwerte der tolerierbaren Ablenkung vom Fahrgeschehen deutlich überschritten.

Das stellten die vom ACE mit dem Test betrauten Wissenschaftler der Universität Salzburg fest.

(vb)

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.