-- Anzeige --

Neuzulassungen 2018: Fast so viel wie im Vorjahr

10.01.2019 10:21 Uhr
Neuzulassungen 2018: Fast so viel wie im Vorjahr
Mit 22,0 Prozent der Neuzulassungen stehen die Wagen der Kompaktklasse bei den Deutschen hoch im Kurs
© Foto: m.schuckart/Fotolia

Insgesamt 3,44 Millionen Pkw-Neuwagen wurden im vergangenen Jahr in Deutschland zugelassen. Die Zahl liegt damit nur knapp unter dem Vorjahreswert.

-- Anzeige --

Die Jahresbilanz an Pkw-Neuzulassungen im Jahr 2018 fällt mit -0,2 Prozent nur geringfügig kleiner aus als im Vorjahr 2017. Das berichtet Auto-Medienportal.net unter Berufung auf das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA). 63,6 Prozent der Pkw seien im gewerblichen Bereich neu zugelassen worden, was ein Minus von 1,3 Prozent zum Vorjahr bedeutet. Im privaten Bereich konnte hingegen ein Plus von 2,0 Prozent an Neuzulassungen auf insgesamt 36,4 Prozent verbucht werden.

Während deutsche Automarken wie Smart (+11,9 Prozent), Mini (+8,1), Ford (+2,3), VW (+1,5) oder BMW (+1,2) bei den Neuzulassungen punkten konnten, mussten alle anderen deutschen Autohersteller Federn lassen. Am stärksten bekam das Audi zu spüren. Die Ingolstädter hatten einen Rückgang von -9,9 Prozent zu beklagen. 

Positive Entwicklung bei alternativ angetriebenen Pkw

Alternative Antriebe haben sich laut KBA im vergangenen Jahr durchgehend positiv entwickelt. So seien 10.804 erdgasbetriebene Fahrzeuge (+190,2 Prozent, 0,3 Prozent Gesamtanteil) und 4.663 flüssiggasbetriebene Autos (+6 Prozent, 0,1 Prozent Gesamtanteil) vertreten. Auch Hybridfahrzeuge seien mit 130.258 Exemplaren (+53,8 Prozent, Gesamtanteil 3,8 Prozent) vergleichsweise viel neu zugelassen worden. Elektro-Pkw hatten einen Anteil von 1,0 Prozent am Gesamtvolumen. Das macht 36.062 Fahrzeuge.

Mehr als 50 Prozent alle Neuzulassungen entfiel auf die Segmente "Kompaktklasse" (22 Prozent), "SUV" (18,3), "Kleinwagen" (14,5) und "Mittelklasse" (10,9). Die SUV hätten dabei im Vergleich zum Vorjahr den größten Zulauf gehabt, heißt es in der KBA-Auswertung. Es seien 20,8 Prozentz mehr als 2017 zugelassen worden. (ts)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.