-- Anzeige --

Niedersachsen: Begleitetes Fahren landesweit

28.01.2005 13:47 Uhr

Nach der Ablehnung einer bundeseinheitlichen Lösung durch den Verkehrsausschuss dehnt Niedersachsen das bisher regional begrenzte begleitete Fahren zum 1. März auf das gesamte Bundesland aus.

-- Anzeige --
Zum 1. März 2005 wird Niedersachsen den Modellversuch zum begleiteten Fahren auf das gesamte Bundesland ausdehnen. In Erwartung einer bundeseinheitlich gesetzlichen Regelung hatte das Land Niedersachsen den Modellversuch „begleitetes Fahren“ bisher auf 18 Modellregionen begrenzt. Der entsprechende, abgestimmte Gesetzentwurf wurde am 26. Januar vom Verkehrsausschuss in Berlin jedoch abgelehnt. Niedersachsen beruft sich bei der Ausweitung auf eine erfolgreiche Bilanz des Modellversuchs. Wie das Niedersächsische Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr mitteilt, wurden schon mehr als 5.500 Ausnahmegenehmigungen erteilt. Es haben über 2.000 Personen die Führerscheinprüfung absolviert und befinden sich nun in der Begleitphase. 381 Fahranfänger haben das Projekt erfolgreich abgeschlossen und besitzen ihren Kartenführerschein. Wie der niedersächsische Verkehrsminister Walter Hirche erklärt, wurde bisher lediglich ein Unfall mit Blechschaden und zwei weitere Unfälle beim Einparken polizeilich erfasst. In den neuen Modellregionen in Niedersachsen können nun ab dem 1. März bei den Führerscheinstellen die Ausnahmegenehmigungen beantragt werden. Der Fahrlehrerverband Niedersachsen hat die Berechtigung erworben, die Einführungsseminare für die 90-minütige Schulung der Fahranfänger durchzuführen. (kitz, 28.1.05)
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.