Neue Medien und Tipps gegen typische Unfallszenarien rund um den Lkw standen im Mittelpunkt des IAA-Stands der BG Verkehr. An Modellen in Dioramen veranschaulichten die Präventions-Spezialisten typische Unfälle, fragten, was dabei geschehen ist, und gaben Tipps zur Unfallvermeidung.
Mitglieder der BG Verkehr können auch bis zu drei Exemplare der neuen Broschüre „Sicher unterwegs – Arbeitsplatz Lkw“ kostenlos anfordern und weitere gegen einen Unkostenbeitrag. Die Broschüre mit 120 gut gegliederten und bebilderten Seiten könnte für Nutzfahrzeug-Spezialisten und ihre Kunden ebenso interessant sein wie das in Kürze erscheinende Pendant für Busfahrer.
Die Standmannschaft informierte auch über den Ordner „Unterweisen leicht gemacht“. Er richtet sich an Mitarbeiter von Transport- oder Busunternehmen, die ihre Angestellten regelmäßig unterweisen müssen. Neben einigen Karten zu allgemeinen Themen wie Arbeitsschutz, Erste Hilfe und Sitzeinstellung stecken im Ordner einsatzspezifische Karten zum Beispiel für Fahrer im Güterverkehr, in der Entsorgung oder neuerdings auch für Busfahrer.
Wie Pressesprecherin Renate Bantz auf Anftrage erklärte, können interessierte Fahrlehrer die in den Broschüren enthaltenen Schaubilder auch herunterladen und bei Quellenangabe in eigenen Präsentationen verwenden.
(dif)