-- Anzeige --

Parkassistenten stellen ADAC zufrieden

15.05.2019 10:11 Uhr
Parkassistenten stellen ADAC zufrieden
Obwohl die meisten AEB-Systeme noch nicht optimal funktionieren, zieht der ADAC ein positives Fazit
© Foto: ADAC e.V.

Der ADAC hat die AEB-Systeme von mehreren Herstellern getestet. Das Ergebnis: Der Parkassistent von BMW schnitt im Herstellervergleich am besten ab.

-- Anzeige --

Ab dem kommenden Jahr sollen AEB-Systeme (Autonomous Emergency Braking), die Unfälle beim Rückwärtsfahren mit anderen Verkehrsteilnehmern vermeiden, im Euro NCAP-Test bewertet werden. Deshalb hat der ADAC derartige Parkassistenten schon einmal vorab genauer unter die Lupe genommen. An dem Test nahmen Systeme von Mercedes, Volvo, BMW, Seat und Skoda teil.

Parkassistenten mit zwei Sensor-Konzepten

Alle Systeme funktionieren nach zwei Sensor-Konzepten. Dazu gehören Ultraschallsensoren für den Nahbereich am Heck und Radarsensoren, die seitlich im Stoßfänger angeordnet sind. Getestet wurden die Parkassistenten mittels drei verschiedener Szenarien. Am besten reagierte das AEB-System von BMW auf alle Situationen. Alle anderen Systeme schlugen zum Teil nicht auf Fußgänger, die sich hinter oder seitlich des Fahrzeugs bewegten, an.

Fazit des Tests

Wie der ADAC feststellte, hätten die automatisch bremsenden Parkassistenten der getesteten Hersteller viel Potenzial, seien aber längst nicht ausgereift. Selbst das System des Testsiegers von BMW arbeite nicht gänzlich zuverlässig. Trotzdem empfiehlt der ADAC, Fahrzeuge serienmäßig mit wirksamen AEB-Systemen auszustatten, denn die dazu nötige Technik sei in den meisten Pkw bereits vorhanden.

(ts)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.