-- Anzeige --

Parkscheiben: BMVBS beschreibt die Elektronik

17.07.2012 19:20 Uhr

Mit Akribie hat das Bundesverkehrsministerium seine Vorgaben aktualisiert.

-- Anzeige --

Aktualisierte Vorgaben für elektronische Parkscheiben hat das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) Mitte Juli 2012 im Verkehrsblatt 13/2012 veröffentlicht. Demnach müssen elektronische Parkscheiben einer von zwei Richtlinien entsprechen.

Sie müssen sich automatisch auf den Anfang der halben Stunde einstellen, die auf das Abstellen des Motors folgt, und dürfen danach nicht mehr von außen geändert werden können. Im digitalen Display muss eine 24-Stunden-Anzeige mit einer Schrifthöhe von mindestens 20 Millimetern vorhanden sein. Außerdem muss die Vorderseite die Abbildung des Verkehrszeichens 314 zeigen.

Was man doch nicht alles regulieren kann! Es wäre interessant zu wissen, wie viele Manntage zur Erarbeitung dieser Regeln benötigt wurden. Die Verlautbarung sagt übrigens nichts darüber aus, was passieren oder nicht passieren darf, wenn der Parkende zwischendurch den Motor kurz startet.

(dif)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.