-- Anzeige --

Pilotprojekt mit autonomen Shuttles in Hamburg

09.05.2025 10:51 Uhr | Lesezeit: 3 min
Der autonome Holon Urban
Eines der zwei Fahrzeugmodelle, mit denen gefahren wird, ist der Holon Urban
© Foto: Holon

Die Hansestadt bereitet sich auf ein spannendes Projekt mit autonomen Shuttles vor. Ein Partnernetzwerk rund um die Hamburger Hochbahn, Holon und den Shuttleanbieter Moia wollen ab Mitte 2025 mit den ersten Testfahrten starten.

-- Anzeige --

Die Zukunft macht wohl doch nicht vor Deutschland halt. Wie das Branchenportal electrive berichtet, will man in Hamburg ab 2026 autonome Fahrzeuge im Ride-Pooling-Einsatz fahren lassen. Das Projekt nennt sich ALIKE und bietet dabei über eine App Fahrten im Hamburger Stadtgebiet an, die zusammen mit anderen Gästen in barrierefreien Fahrzeugen, die bis zu 15 Personen fassen können, zurückgelegt werden. Dieses sogenannte Ride-Pooling soll dadurch günstiger als reguläre Taxifahrten sein. Aktuell betreibt die VW-Tochter Moia, die auch Projektpartner von ALIKE ist, bereits eine Flotte von elektrischen Shuttles im Ride-Pooling-Einsatz in Hamburg.

Als Fahrzeuge sind der VW ID.Buzz AD und der Holon Urban geplant. Beide sind mit den nötigen Systemen wie Kameras, Radar und Lidar ausgestattet und können auf Level 4 (in einem begrenzten Gebiet) ohne menschlichen Fahrer eingesetzt werden. Im Testbetrieb, der Mitte des Jahres starten soll, wird aber noch ein Sicherheitsfahrer an Bord sein. Ein 2.000 m2 großer Betriebshof wird die "Homebase" für die ersten geplanten 10 Fahrzeuge sein, dieser liegt zentral im 37 km2 großen Betriebsgebiet. 

Die Hamburger Fahrschulen sollten sich also nicht wundern, dass ein wenig Sci-Fi-Stimmung aufkommt, wenn ihnen auf den Ausfahrten die ersten autonomen Shuttles im Sommer begegnen.


Weitere Infos zu diesem spannenden Pilotprojekt finden Sie auf electrive.net.



-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Autonomes Fahren

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.