-- Anzeige --

Pkw-Produktion im Februar leicht im Minus

07.03.2024 13:53 Uhr | Lesezeit: 2 min
Pkw Marken Deutschland
Ein direkter Vergleich zum Vorkrisenjahr 2019 ergab dass in den den ersten zwei Monaten 2024 fast ein Fünftel weniger Pkw in Deutschland vom Band rollten als im Vergleichzeitraum
© Foto: picture alliance / Ulrich Baumgarten | Ulrich Baumgarten

Obwohl sich der Pkw-Export im abgelaufenen Monat auf Vorjahresniveau bewegt, erreichte die Inlandsproduktion nicht den Stand von Februar 2023.

-- Anzeige --

Im Februar erreichte die Pkw-Inlandsproduktion laut VDA ein Volumen von 374.800 Einheiten. Das waren zwei Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Nach den ersten beiden Monaten dieses Jahres wurden in Deutschland 674.900 Pkw hergestellt, fünf Prozent weniger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Im Vergleich zum Vorkrisenjahr 2019 liegt die Produktion nach den ersten zwei Monaten des aktuellen Jahres sogar um 17 Prozent unter dem damaligen Wert.

Export stabil, Auftragslage im Plus

Der Export bewegte sich im abgelaufenen Monat auf Vorjahresniveau: Im Februar wurden 277.700 fabrikneue Pkw aus Produktionsstätten in Deutschland exportiert. Seit Januar wurden 489.600 neue Pkw exportiert, zwei Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Der Export befindet sich nach zwei Monaten noch knapp 23 Prozent unter dem des Jahres 2019.

Im Vergleich zum Vorjahresmonat wurden im Februar dieses Jahres 20 Prozent mehr Bestellungen aus dem Inland registriert. Der Auftragseingang aus dem Ausland lag im Februar auf Vorjahresniveau. Insgesamt – Aufträge aus dem Inland sowie aus dem Ausland zusammengenommen – wurden im Februar drei Prozent mehr Aufträge verzeichnet. Nach den ersten beiden Monaten dieses Jahres liegen die Auftragseingänge damit 10 Prozent über dem Vergleichswert 2023.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


www.fahrschule-online.de ist das Online-Portal der monatlich erscheinenden Zeitschrift FAHRSCHULE aus dem Verlag Heinrich Vogel. Diese ist das offizielle, überregionale Organ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände ist. Im Mittelpunkt der redaktionellen Leistungen stehen die Fragen der Verkehrssicherheit. Technische, wirtschaftliche und verkehrsrechtliche Probleme werden ausgiebig erörtert.

www.fahrschule-online.de bietet ein umfangreiches Internet- Angebot für Fahrschulinhaber und Fahrlehrer mit täglich aktuelle Nachrichten und Produktinformationen sowie Kurzurteile für Fahrschulinhaber und angestellte Fahrlehrer.